Minka

 
 

Minka
 

Mein Tagebuch - geschlossen

Nachruf

 


 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ostermontag 2004

Heute ist etwas merkwürdiges passiert. Zwei Fremde kamen in das Heim, wo ich mit meinen Geschwistern untergebracht war. Sie kamen in das Katzenhaus, sahen uns alle genau an und zeigten dann ständig auf mich. Ich bin von einer Seite auf die andere gelaufen, habe versucht, mich zu verstecken und die ganze Zeit gefaucht. Als sie dann endlich gegangen sind, kam jemand und verfrachtete mich in einen kleinen, engen Korb. Dann deckte man ein Handtuch drüber und stellte mich in den Flur. Irgendwann kamen die Fremden wieder und nahmen mich einfach mit.

Bei sich machten sie meine Tür wieder auf und da waren dann zwei andere Katzen, die mich beschnupperten und kennen lernen wollten. So weit kommt's noch. Ich bin noch am Abend in den Keller geflohen und habe mir ein schönes dunkles Versteck gesucht.

2 Wochen später

2 Tage haben sie das ganze Haus durchsucht nach mir und mich nirgends gefunden. Schönes Versteck. Dann haben sie die anderen Katzen beobachtet und mich gefunden, Foxy hat immer an meinem Versteck geschnüffelt. Die Dosis haben sich dann immer für einige Zeit zu mir in den Keller gesetzt und geredet. Sie dachten wohl, so gewinnen sie mein Vertrauen. Aber ich habe viel zuviel Angst. Meinen Futternapf haben sie jetzt allerdings ans obere Ende der Treppe gestellt, ich muss wohl hoch zum Essen. Und ich habe genug Hunger, um das zu wagen.

Weitere vier Wochen später

Das mit dem Essen klappt inzwischen ja doch ganz gut. Aber jetzt fangen die beiden Katzen an, mir Schwierigkeiten zu machen. Sie halten mich von meinem Napf fern und jagen mich in den Keller zurück. Ich will aber nicht mehr in den Keller zurück, ich will auch den Rest meines neuen Zuhauses jetzt langsam erforschen! Hauptsache, die Dosis laufen mir nicht über den Weg, die sind mir zu groß und unheimlich. Sie haben mir zwar bisher nichts getan, aber vielleicht ist das eine Falle. Aber ich werde in Zukunft nicht mehr in den Keller weichen! Ich erkunde jetzt meine neue Umgebung.

Ich glaube, ich habe eine neue Freundin gefunden. Sie nennen sie Shakira und sie ist jetzt ganz lieb zu mir. Ich habe mich entschieden, ihr auf den Fersen zu bleiben. Wenn sie kommt, hebe ich den Schwanz so hoch ich kann, um ihr zu zeigen, dass ich mich freue. ich habe inzwischen auch einen schönen Platz im Schlafzimmer der großen Dosis gefunden (Shakira nennt sie so), es ist ganz weich und gemütlich und nachts liegen die Dosis drin. Das wirkliche Problem heißt Foxy. Ich zeige ihr deutlich, dass ich ihre Herrschaft anerkenne, mache mich klein und lege die Ohren zurück, aber sie haut trotzdem zu, wann immer sie mich sieht. Die Dosis haben das auch schon mitbekommen und schimpfen mit ihr Ich hoffe, sie beruhigt sich noch.

18.07.2004

Heute ist etwas merkwürdiges passiert. Die zwei weiblichen Dosis sind mit einem Korb weggefahren, der dem ähnelte, in dem sie mich mitgebracht hatten und als sie wiederkamen, jaulte dort drin ein Katzenbaby. Ich hoffe, das lenkt Foxy von mir ab. Sie kann mich einfach nicht in Ruhe lassen, ich weiß nicht, warum.

Das ist ja ein lieber Kater! Ich trau mich zwar nicht an ihn ran, aber er hat keine Probleme damit. Ich mag ihn. Shakira sagt, er hat sogar die Terrorziege rumbekommen. So nenne ich Foxy jetzt, hat sie selber Schuld.

Einer der Dosis hat eine Netzgittertür zwischen den Flur und das Wohnzimmer gebaut. Foxy bleibt im Wohnzimmer und ich bleibe außerhalb. Ich glaube, die Dosenöffner wollen uns so aneinander gewöhnen. Shakira und Merlin dürfen frei laufen und kommen immer wieder zu mir raus, dann spielen wir schön miteinander. Aber das große Wohnzimmer kenne ich noch nicht. Irgendwann werde ich mich da hinein trauen.

Januar 2005

Ich habe mich getraut, ich bin ins Wohnzimmer gegangen und habe mich auf einem Stuhl vor Foxy in Sicherheit gebracht. Jetzt versuchen mich die Dosis aus der Stube heraus zu locken, aber ich gehe nicht! Es hat so lange gedauert, bis ich mich hier herein getraut habe, ich gehe nicht wieder, damit sie mich wieder aussperren. Also müssen sie Foxy rauslocken. Sehr schön, Shakira freut sich auch.

März 2005

Heute geht es mir irgendwie ganz schlecht, mir ist so schwach, dass ich mich kaum bewegen kann. Alle paar Meter muss ich mich hinlegen und falle regelrecht um. Ich habe Angst und der Dosi scheint es ebenso zu gehen, sie ist ganz aufgeregt. Sie versucht, mit mir zu reden, aber ich verstehe sie ja nicht. Ich glaube, sie versucht, mich zu fangen, aber ich lasse mich nicht anfassen.

Einen Tag später

Sie hat es doch geschafft, mich zu fangen und hat mich in den Korb gesperrt und ist mit mir weggefahren. Die zweite Dosi ist noch dazu gekommen und sie haben mich zum Arzt gebracht. Inzwischen konnte ich mich auch gar nicht mehr wehren, ich fühlte mich wie gelähmt. Beim Arzt haben sie mir etwas gegeben und Blut abgenommen und mich bis heute dabehalten. Heute Abend waren dann meine Dosis wieder da und haben mich endlich abgeholt. Ich war so froh, Shakira wieder zu sehen und sie auch, sie sagte, sie habe den ganzen Tag nach mir gerufen und mich gesucht. Aber irgendetwas ist nicht in Ordnung, beim Arzt haben die Dosis angefangen, zu weinen und jetzt sind sie auch noch ganz traurig. Shakira weiß auch nicht, was sie haben, aber sie meint, es hat wohl mit mir zu tun...

Anfang April 2005

Ich glaube, der Arzt hat ihnen gesagt, ich sei krank, denn jetzt bekomme ich jeden Morgen Tabletten ins Futter. Um sie nicht zu beunruhigen, fresse ich sie immer ganz brav als erstes mit weg. Seitdem geht es mir auch ganz gut.

13. April 2005

Heute Morgen gab es ein wenig Unruhe bei uns. Gestern haben die Dosis viel Aufregung verursacht, sie haben Sachen zusammen gepackt und waren ganz anders als sonst. Das gab es im Herbst letzten Jahres schon einmal, dann waren sie für längere Zeit nicht da und die junge Dosi hat uns versorgt. Irgendwann waren sie dann einfch wieder da. Es sieht so aus, als ob sie heute wieder wegfahren. Leider hatte ich heute Nacht Schwierigkeiten, das Klo zu finden und musste auf den Teppich machen, das lag bestimmt auch an der Aufregung. Sie waren nicht begeistert, als sie es heute Morgen entdeckt haben.

22. April 2005

Meine Dosi hat mir die Tür nach draussen offen gelassen, ich darf jetzt wie alle anderen auch die Umgebung erkunden! Sie schien sauer zu sein, sie meinte, ich hätte die letzte Zeit ständig neben das Klo gemacht, auch an die Orte, wo ich eigentlich immer gerne gelegen habe, aber sie haben nun die Türen immer zu, ich kann nur noch ins Wohnzimmer und auf den Flur. Ich werde mal die Orte aufsuchen, an denen ich Shakira riechen kann und schauen, wo ich nicht auf Foxy treffe.

17.Mai 2005

In letzter Zeit habe ich wieder manchmal Schwächeanfälle und ich fühle mich nicht mehr so gut. Ich laufe jetzt viel draussen herum, auch weil Foxy mich dort nicht so oft erwischt, aber ich habe nicht mehr die Kraft wie vorher. Was ist nur mit mir los?

Dieses Tagebuch wird an dieser Stelle geschlossen.